Über mich

Hier findet ihr eine Zusammenfassung meiner Haarschmuck-Geschichte. Mehr über viele andere Bereiche meines Lebens findet ihr im Blog.
 

Meinen ersten Haarstab habe ich vor über 25 Jahren gekauft. Ich habe ihn gesehen und musste ihn kaufen.. ohne zu wissen, wie man damit Haare zum Halten bringt und ohne auch nur annähernd die Haarlänge dafür zu haben.
Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich hüte ihn noch heute.

In den nächsten Jahren kaufte ich hier und da einen Stab, wenn ich einen sah, immer noch ahnungslos, welche Schätze ich da horte.
Das änderte sich erst, als mein Sohn zur Welt kam. Babyhände können ja so gemein sein ;) und so war Haare hochstecken die einzig logische Konsequenz.
Wenn ich heute darüber nachdenke, wie oft ich mir schon Haare ausgerissen habe, eingeklemmt in Taschenriemen und Jackenverschlüssen, wieviel Leid hätte ich meinen Haaren erspart, wäre ich schon früher weg gekommen von den üblichen Spangen, die in der Regel ja auch extrem haarunfreundlich sind.

Eine schöne Begleiterscheinung des konsequenzen Hochsteckens in der Babyzeit meines Sohnes wurde mir eigentlich erst nach einigen Jahren bewusst - meine Haare waren auf einmal taillenlang, dabei hatte man mir mein Leben lang erzählt, dass ich 'genetisch nicht für langes Haar ausgelegt' sei. Ich begann zu recherchieren.
Wieso wuchsen meine Haare auf einmal doch so gut? Und was macht man denn nun eigentlich mit so langen Haaren?
Endlich konnte ich mich in Bezug auf Haarschmuck richtig austoben. Und Dank vieler toller Seiten im Netz lernte ich schnell, was meinem Haar gut tut und was nicht.
(Wer hierzu mehr Informationen sucht, dem empfehle ich die Anleitungen  und die Duttvideos )

Vor einigen Jahren sah ich dann das erste mal eine Frau, die zwei verbundene Haarstäbe trug. Der Effekt war noch ein wenig stärker als der beim Anblick meines ersten Haarstabes (böse Zungen haben mich 'besessen' genannt) - ich wollte unbedingt solche Haarstäbe!

Wer damals versucht hat, einen solchen verbundenen Haarschmuck zu kaufen, wird mir zustimmen, dass das verdammt schwierig war.
Also begann ich, mich damit zu befassen, wie ich es erlernen könnte, solchen Haarschmuck selber zu machen.
Gesegnet mit einem Schreiner und Metallbauer und einem Bürokraten in meinem Leben, die mir nicht nur alles beigebracht haben, was ich wissen musste um einen eigenen Shop zu eröffnen, sondern mir auch bei Haushalt und Kind den Rücken immer freihalten, wenn ich wieder von einer Idee besessen in meinem Bastelzimmer verschwinde, habe ich schliesslich beschlossen, meine Schätze mit Euch zu teilen.

Am 08.08 2012 ging Teufelslocke dann auf der Plattform DaWanda online.
Anfangs habe ich fast nur verbundenen Haarschmuck hergestellt, aber mit der Zeit und in vielen Gesprächen mit meinen Kundinnen wurde klar, dass auch viel Bedarf nach Einzelstäben oder Haarstab-Paaren besteht und immer mal wieder kam auch (passender) Ohr-, Arm- oder Halsschmuck dazu. Manchmal auch als 'Soloprojekt' :)
Vieles davon findet ihr noch im Archiv.
Dabei habe ich über die Jahre immer wieder neue Techniken erlernt wie das einfassen von Kameen durch umnähen mit winzigen Perlen, das Binden winziger Kränze und Besen oder das Erlernen keltischer Knoten. Nicht einmal vor gesticktem Haarschmuck habe ich Halt gemacht. Was auch immer den Anschein machte, auch in einen Haarschmuck verwandelt werden zu können, war vor mir nicht sicher :)

Und so besteht Teufelslocke heute aus einem bunten Mix verschiedener Schmuck- und Haarschmuckprodukte, obwohl ich ursprünglich nur und ausschliesslich verbundene Haarstäbe herstellen wollte. Leben ist eben das, was passiert, während man andere Pläne macht :)

Da ich meine Grundhaarstäbe selbst herstelle, gibt mir das die Freiheit, die Größe, Dicke und den Ansatz zum Topper genau so anzupassen, wie ich es mir für das jeweilige Schmuckstück vorstelle. Das macht einen großen Teil der Zeit aus, die die Herstellung eines Stückes kostet, das meiste muss per Hand in mühseliger Kleinarbeit geschliffen werden (okay, ausser bei den umperlten Kameen und Toppern, deren Zeitaufwand übertrifft selbst das Handschleifen gewaltig :p).

Im nun eigenen Shop will ich ausserdem zu vielen Stücken zumindest Ohrringe anbieten, wo es passt gerne auch Arm- und/oder Halsschmuck.
Und sehr gelegentlich auch ohne jeden Zusammenhang zu einem meiner Haarstäbe :)

Es gibt immer noch so viel zu lernen und zu entdecken. Ich freue mich darauf.