Anleitungen

Hier geht es direkt zu den Duttvideos

Nutzlängenberatung

Die passende Nutzlänge für Euren Teufelslocke-Haarschmuck hängt von mehreren Faktoren ab:
Zopfumfang, Haarlänge und gewünschter Dutt. Um Euch fernberaten zu können brauche ich möglichst alle hier folgenden Angaben, die Minimalisten unter Euch können aber auch gleich zum Punkt Nutzlänge ermitteln springen.
 

Den Zopfumfang auszumessen ist ganz einfach.
Ihr bindet euch einfach mit einem Haargummi im Nacken einen Zopf und messt dann, am besten mit einem Maßband, direkt unter dem Zopf den Umfang aus:
 

Den Zopfumfang ausmessen

 

Wer kein Maßband hat kann das auch mit einer nicht-flexiblen Schnur machen, einfach die Finger genau auf die Enden und hinterher am Lineal ausmessen. Wolle und andere dehnbare Materialien sind hier aber eher ungeeignet. Wer es sehr genau nimmt kann auch einen Kabelbinder nehmen und die Haare wirklich zusammenschnüren, aber so genau brauche ich den Zopfumfang dann doch nicht und das Entfernen scheint mir etwas zu unfallträchtig, als dass es das Risiko wert wäre ;)

 

 

Die Haarlänge könnt Ihr nun, da Ihr ohnehin schon einen Zopf habt, einfach ab dem Zopfgummi bis in die Spitzen abmessen. Hier reicht mir aber notfalls auch eine grobe Angabe, wie 'bis zum Schulterblatt' oder 'bis Mitte Rücken' oder eben 'meine Körperlänge bis runter zur halben Balkonhöhe meines Nachbarn'.
Hilfreich wäre noch zu wissen, ob Eure Haare in den Spitzen wesentlich an Zopfumfang abnehmen, oder sich kaum ausdünnen, auch das ist natürlich relevant für die Stablänge.

 

Der gewünschte Dutt ist ein weiterer, wesentlicher Faktor bei der Suche nach der passenden Nutzlänge des Haarstabes oder der Haarstäbe. Das klingt vielleicht seltsam, aber unterschiedliche Dutts zaubern unterschiedlich viel Volumen auf den Hinterkopf und brauchen damit auch unterschiedliche Stablängen. Zum Beispiel kommt ein einfacher Wickeldutt bei mir mit 11 cm aus, ein Chamäleon Dutt braucht aber schon 14 cm.

Das macht den Umstand, sich vorher Gedanken darüber zu machen, wie man den neuen Haarschmuck tragen will, sehr hilfreich.
Gleichzeitig kann man sich diesen Umstand natürlich auch zu Nutze machen und Haarschmuck, aus dem man rausgewachsen ist, einfach künftig in einem weniger Länge verbrauchendem Dutt tragen.

 

Für verbundene Haarstäbe empfehle ich meinen Nicky Dutt. Aber es gibt auch reichlich andere Dutts die sich eignen, eigentlich alle, die mit 2 Stäben gemacht werden.

 

Nachdem Ihr Euch also für einen Dutt entschieden habt, kommt der wesentlichste Punkt beim Nutzlänge ermitteln: das Messen mit einem Haarstab oder einem Stabersatz. Wenn Ihr noch keinen Haarstab besitzt, bietet sich als Ersatz ein handelsüblicher Bleistift oder ein Ess-Stäbchen an.

Ein Lineal braucht Ihr noch, dann kann es schon losgehen.

 

Steckt die Haare mit dem Stift zum gewünschten Dutt. Mein Haarmodell hier hat recht dickes Haar, ich habe mich in diesem Fall für einen Wickeldutt entschieden. Dann schiebt Ihr den Stift unten so weit aus dem Dutt, wie Ihr ihn generell gern tragen wollt. Üblicherweise lässt man, je nach Geschmack, ungefähr zwischen 0,5 und 2,5 cm unten überstehen, wobei Blütenstäbe gern sehr 'versenkt' getragen werden, aber mehr 'Luft' unten natürlich etwas mehr Puffer für eventuelles Längenwachstum bringt. Ganz nach Euren Vorlieben.
Ist der Stift zurechtgeschoben, fasst Ihr den Stift direkt hinter der äußersten Haarschlaufe, wie auf dem Bild...

Dutt messen

...und zieht ihn heraus! Finger schön an Ort und Stelle lassen und nun am Lineal messen bis zu Euren Fingerspitzen:

 

Dutt messen

 

Das ist eure Nutzlänge bei diesem Dutt. Für die Beratung brauche ich nun nur noch die Angabe, ob Ihr noch weiter 'züchten' wollt oder Eure endgültige Haarlänge schon erreicht ist.
Mit all diesen Angaben und den Eigenheiten des gewünschten Haarstabes/der gewünschten Haarstäbe kann ich nun auch per Ferndiagnose ziemlich gut einschätzen, welche Länge für Euch die Richtige ist. Mit etwas mehr Erfahrung im Haarschmuckbereich werdet Ihr sehr schnell herausfinden, welche Längen Ihr bei welchen Dutts gern tragt und welche Stabformen sich dafür am besten eignen und hoffentlich viele Jahre mit Euren Haarstäben sehr glücklich sein :)


 

Nicky, die Frau ohne Rumpf, war mein erster Friseurkopf und wie die meisten Friseurköpfe hat sie eher dickes, aber nicht wirklich langes Haar (also nicht für die Verhältnisse der Langhaarszene ;) ), das zudem noch durchsetzt ist von kurzen Haaren, die sich nicht wirklich schön dutten lassen.


Aus der Not heraus habe ich also nach einem Dutt gesucht, der auch bei problematischem Haar gut aussieht und Volumen zaubert. Außerdem wollte ich einen Zopfgummi als Basis, um nicht für jedes Bild komplett neu anfangen zu müssen. Heraus kam ein Dutt, den die liebe Nessa dann für mich unter dem Namen 'Nicky Bun' als Video zur Verfügung gestellt hat:
 

 

 

Ich kann Nessas Kanal nur wärmstens empfehlen, ebenso wie ihre Webseite Haartraumfrisuren. Dort findet ihr eine große Auswahl an Dutts, die alle mit leicht verständlichen Videos erklärt sind. Und traumhafte Flechtfrisuren kann man dort ebenfalls lernen :)


Fornarina hat zwei weitere, sehr schöne Varianten des Nicky Buns entwickelt, die ich Euch nicht vorenthalten will:
 



 


 

Eine weitere schöne Variante, wie man verbundene Haarstäbe tragen kann, hat Sternchenfine in ihrem Youtubevideo gezeigt:
 

 

 

 

Wer aber lieber bebilderte Anleitungen mag wird bei Kupferzopf sicher fündig.

Die Seite ist nicht in allen Bereichen aktuell, aber die Links zu den Dutts funktionieren noch prima :)